Aktuelle Informationen

ONLINE- Informationsveranstaltungen zum neuen Qualifizierungskurs (Start 04. Oktober 2022)

• Do., den 28.04.2022
  • Di., den 31.05.2022
  • Do., den 30.06.2022

jeweils um 18:30 Uhr

Bei Interesse melden Sie sich bei uns, Sie erhalten dann die Zugangsdaten zur Veranstaltung. Hierbei können Sie sich ganz unverbindlich über alles Wissenswerte informieren und persönliche Fragen stellen.

Wichtige Informationen zu unseren neuen Qualifizierung (QHB)

Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen in Baden-Württemberg und die Umsetzung im Neckar-Odenwald-Kreis

Das Qualifizierungskonzept für Kindertagespflegepersonen wird seit dem Herbst 2021 auf Grundlage des   Qualifizierungshandbuch (QHB) vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) durchgeführt. Im Mittelpunkt der Qualifizierung stehen zukünftig die Kompetenzorientierung und die Selbstreflexion. Im Umfang von 300 Unterrichtseinheiten (UE) werden die Rahmenbedingungen und pädagogischen Grundlagen der Kindertagespflege vermittelt. Für Kindertagespflegepersonen, die bereits mit 160 UE qualifiziert sind, gibt es die Möglichkeit, an einem Aufstockerkurs 140+ teilzunehmen und sich auch im Umfang von 300 UE zu qualifizieren.

Weitere Infos, wie man Kindertagespflegeperson werden kann, finden Sie auch hier:

Neuer Film zur Kindertagespflege ab sofort online:

BVK

Kampagne zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg - „Kindertagespflege: Gesetz(t)!“

Kampagne