Mehrgenerationenhaus Mosbach e.V.
Kindertagespflege NOK
Mail: ktp@mgh-mosbach.de

Geschafft – sechs Tagesmüttern wurde ihr Zertifikat „qualifizierte Kindertagespflegeperson“ überreicht

Vom Tageselternverein erhielten sechs Tagesmütter ihr wohlverdientes Zertifikat, das sie als qualifizierte Kindertagespflegeperson ausweist. Dafür absolvierten die Teilnehmerinnen einen Qualifizierungskurs beim Tageselternverein NOK e.V. für Kindertagespflegepersonen mit 160 Unterrichtseinheiten. In vier Modulen wurden Ihnen wichtige pädagogische Grundlagen für ihre zukünftige Arbeit vermittelt. Die 1. Vorsitzende des Tageselternvereins, Frau Michela Neff, begrüßte die Frauenrunde in den Räumen des MGH ganz passend am internationalen Frauentag und überreichte gemeinsam mit Frau Renate Körber, Leiterin des Fachbereichs Jugend und Soziales beim Landratsamt NOK, die Zertifikate. In ihrer Begrüßungsrede gratulierte Frau Neff allen Teilnehmern recht herzlich zu Ihrem erfolgreichen Abschluss. Gedankt wurde in diesem Rahmen insbesondere den Referentinnen Frau Nossek-Gremminger, Frau Stephan-Stark, Frau Scherer und Frau Zipf für ihre engagierte Arbeit in den Qualifizierungskursen, den Mitarbeiterinnen vom LRA Geschäftsbereich Jugendhilfe Frau Polk, Frau Egenberger und Nadine Heffner für die gute Zusammenarbeit sowie Frau Siebert-Weiß für die gelungene Kursplanung und -leitung. Frau Körber stellte fest, dass Betreuungsplätze in der Kindertagespflege besonders wegen ihrer Flexibilität sehr gefragt sind. Eine wichtige Rolle dabei spielt auch die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen, denn nur so wird die Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot von Eltern angenommen. Alle neu zertifizierten Tagesmütter sind bereits im Einsatz und würden sich über weitere Tageskinder freuen.

Zertifiziert wurden: Silke Abraham (Adelsheim); Iris Meyer (Osterburken); Yvonne Rötzschke (Erfeld); Dusanka Spasic ( Binau); Paula Messnik (Seckach); Silke Schöpke (Adelsheim)
Bericht: Tanja Siebert-Weiß